WORKSHOP

Samstag 16. März „ICH WACHSE“

Selbstliebe und Selbstwahrnehmung. 

Wir werden uns im Plenum begegnen und dann in einer Frauen- und in einer Männergruppe geschlechterspezifischen Fragen des körperlichen und geistigen Wachsens nachgehen.

Kursdauer von 09h bis 17h30, inkl. Mittagessen

Anmeldung via 071 223 80 90 oder casa.fiore.verein@gmail.com

Kursinhalt

Wir widmen uns dem Thema „Selbstwahrnehmung“ und werden den Tag interdisziplinär angehen. Welche Fähigkeiten hat jeder Einzelne von uns, um seinen Körper und seine Gefühle besser wahrnehmen zu können? Wie können dadurch wichtige Selbstregulationsprozesse aktiviert werden? Wie kann das Erlernte konkret im Alltag eingebaut werden?

 

Gruppe für FRAUEN: Referentinnen

Angelika Cordes Weibel  – eidg. dipl. Komplementärtherapeutin (Alexandertechnik)

Elisabeth Weber – Pfarrerin, körperzentrierte psychologische Beratung i.A.

Claudia Lucchesi – Shiatsutherapeutin, Flamencotänzerin

Dr. Nina Vlajic (Zahnärztin, IOPT Therapeutin)

Wir laden Dich ein auf eine Reise in Dein «Körper-Bewusstes-Sein».
Über Körper und Stimme erlebst Du ein «BeiMirAnkommen» und ein «Im-Kontakt-Sein» mit dem Gegenüber.
In Experimentierfeldern von Zentrierung, Stimm- und Gefühls-Ausdruck erweiterst Du in Einzel-und Partnerübungen deine Erfahrungs- und Ausdruckmöglichkeiten. Dabei fliesst das breite Wissen unserer Referentinnen zusammen und diese Basis kannst du nutzen, um eine neue Art von Selbstverständlichkeit im Miteinander zu erleben.
Es braucht Mut und Klarheit ehrlich zu fühlen, was im Miteinander stimmig ist und es dem Gegenüber mitzuteilen.

Am Nachittag werden wir unsere liebsten Kleidungsstücke hervorholen, unsere Weiblichkeit ins Zentrum stellen und mit Claudia einige Flamencobewegungen erlernen. Musik, Körper, Kraft und Präsenz aus der Freude heraus.

Und schliesslich wird ein Einblick in die Methode des IOPT (identitätsorientierte Psychotraumatheorie) die Möglichkeit bieten ein Gefühl von Verbindungsebene zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein zu bekommen.

So wächst in unserem Kurs aus «KörperBewusstSein» ein neues «SelbstBewusstSein».

Gruppe für MÄNNER: Referenten

Shaofan Zhu – Arzt für chinesische Medizin

Dr. med. Michael Holzapfel – Psychiater und Begründer der Initiative Minds in Medicine

In der Männergruppe wird unser chinesiche Arzt Shaofan Zhu aufzeigen, wie jahrtausendealtes Wissen der chinesischen Medizin die männliche Kraft sieht. Wo entsteht sie, wie wird sie genährt, wie wird sie gestärkt? Was bedeutet Wachstum für einen Mann? Welche Ebenen spielen hier hinein? Welche Vorurteile und Erwartungshaltungen beider Geschlechter können hemmend wirken und wie löse ich mich daraus? Es werden gezielte Körperübungen aus dem Qi Gong angeleitet, die im Alltag anwendbar sind.

Im Nachmittagsprogramm steht die Seelenebene im Vordergrund. Mit unserem versierten Arzt und Psychosomatiker Dr. Michael Holzapfel wird erlebbar, was bedeutet «Alchemie der Liebe» im Kontext von Selbstliebe und Paarbeziehung. Wie nehme ich mich wahr? Wie kommuniziere ich meine Wünsche und Bedürfnisse? Was zeigt sich mir konkret, wenn ich mein Hören, Fühlen und Erkennen neu erfahren kann?  Auch vermeintliche Tabuthemen der Sexualität dürfen im Männerkreis frisch beleuchtet und enthüllt werden.

Anreise, Kosten, Verpflegung

Anreise mit dem Auto Dorf 6, 9053 Teufen. Ein öffentliches Parkhaus in der Nähe oder die blaue Zone unmittelbar nebenan. Ganztageskarten für die blaue Zone können für 9 CHF bei Nina bezogen werden.

Anreise mit dem Zug von St. Gallen bis Teufen. Zu Fuss sind es dann noch 5 Minuten bis Casa Fiore.

Die Kosten für diesen ganztägigen Kurs belaufen sich bei 200 CHF pro Person. Darin enthalten sind Tee, Gipfeli und eine Mittagsverpflegung. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 10 Personen.

Bezahlung bar, via ebanking oder twint.

Weitere Kursdaten

8. Juni zum Thema – ICH BLÜHE.

Die Kursleiter werden in Bälde bekannt gegeben.